«Ich hatte es satt, meinen Kindern regelmässig Holzsplitter aus den Füssen ziehen zu müssen, nachdem sie barfuss über das alte Lärchen-Terrassendeck gegangen sind!» Mit dem Wunsch nach einer splitterfreien Terrasse nahm die Bauherrschaft Kontakt mit der Schreinerei Allemann und Goetschi in Murten auf.

Thomas Goetschi machte seine Kundschaft auf die WPC-Terrassendielen von Rehau Relazzo aufmerksam. Als stolzer Besitzer einer Relazzo-Terrasse kennt er sämtliche Vorzüge dieses Systems aus eigener Erfahrung, was ihn dazu bewegt, dieses seiner Kundschaft zu empfehlen.

«Die formstabilen und rutschfesten Dielen weisen eine hohe Farbechtheit auf. Dadurch sieht eine Relazzo-Terrasse auch nach mehreren Jahren noch wie neu aus. Auch lässt sie sich sehr leicht – zum Beispiel mit dem Hochdruckreiniger – reinigen und ist zudem absolut splitterfrei! «Weiter», so Goetschi, «durfte ich bereits mehrere Relazzo-Terrassen verbauen und habe stets nur positive Rückmeldungen von den Kunden erhalten». Die Kundschaft überzeugten diese Argumente und so kam es zur Ausführung der insgesamt 250m2 grossen Terrasse.

Ausführung der Arbeiten

Der Terrassenboden wurde mit der Hohldiele Relazzo Puro im Farbton Ambra erstellt. Da die Terrasse auf zwei unterschiedlichen Niveaus angelegt ist, wurde als Übergang eine Treppe, ebenfalls mit den Relazzo-Dielen, gefertigt. Da bei der Treppe die Stirnseiten der Dielen sichtbar sind, wurden hierfür die Massivdielen in derselben Oberfläche eingesetzt. Als eleganter Abschluss am Terrassendeck kamen Stirnbretter und Alu-Abschlussprofile zum Einsatz.

Die Unterkonstruktion wurde bei den beiden Höhenniveaus unterschiedlich fixiert. Bei der unteren Terrasse wurde die WPC-Unterkonstruktion fest auf den vorgegossenen Betonboden verschraubt, die obere wurde schwimmend auf Nivellier-Stelzlager verlegt. Als Blickfang der Terrasse wirkt sicherlich der im Zentrum angelegte Pool. Damit die Umrandung mit ganzen Terrassendielen erstellt werden konnte, wurde der Fugenabstand exakt berechnet und entsprechend eingeteilt.

 

Terrassendeck mit WPC DielenTerrassendeck mit WPC DielenTerrassendeck mit WPC DielenTerrassendeck mit WPC DielenTerrassendeck mit WPC Dielen

 

Allemann & Goetschi Schreinerei AG      |      Irisweg 16d      |      3280 Murten      |      Telefon 026 672 19 17      |      Telefax 026 672 19 59      |      info@ag-schreinerei.ch

Datenschutzerlärung     |      Impressum

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.
Datenschutzerklärung Einverstanden